Fehlermeldung

Deprecated function: Optional parameter $conditions declared before required parameter $data is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /mnt/web002/d1/26/53259026/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).

In diesem Jahr wurde im November "getobt"

In diesem Jahr hieß es: „Endlich wieder Toben, toben“. Der Verein Move- Jugend bewegt e.V. hat vom 25. auf den 26. November wieder Kinder zwischen acht und 14 Jahren eingeladen, in der Turnhalle in Wachtberg Adendorf gemeinsam zu spielen, zu toben und zu übernachten. 

Acht TeamerInnen haben sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt, bei dem das freie Spielen auch nicht zu kurz kommen durfte. Direkt zu Beginn äußerten zwei Teilnehmern: „Wann dürfen wir machen, was wir wollen?“ Frei wählen dürfen, mit welchem Material in der Turnhalle man spielen möchte, ist im Schulsport nur selten der Fall – daher genossen die Teilnehmenden es umso mehr während der Aktion mal ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. So wurden die Ringe aufgebaut, mit den dicken Matten durch die Halle gerutscht oder mit den Tauen durch die Halle geschwungen. Natürlich waren auch Fußballbegeisterte dabei, die es sich nicht nehmen ließen, sich durch die ganze Halle – durch die anderen spielenden Kinder – ein spannendes Fußballduell zu liefern. 
Unter Anleitung der TeamerInnen wurde darüber hinaus gemeinsam Brennball mit Hindernissen gespielt, mit Interaktiven Pylonen die Schnelligkeit und Geschicklichkeit getestet oder zum Abschluss ein Turnier aus vielen kleinen Minispielen gespielt. 

Dankenswerterweise durfte das Jugendhaus in Adendorf genutzt werden. So konnte dort gemeinsam zu Abend gegessen und gefrühstückt werden. 
Übernachtet wurde in der Turnhalle auf Turnmatten, Luftmatratzen, Isomatten, Feldbetten und allem, was die Teilnehmenden so mitgebracht haben. Erstaunlicherweise wurde die Nachtruhe von 0.30 bis 7.30 Uhr ohne Störungen eingehalten, sodass die meisten Teilnehmenden gar nicht so übermüdet von ihren Eltern am nächsten Mittag abgeholt werden konnten. 

Insgesamt war es wieder eine sehr erfolgreiche Aktion und bereits am Samstagabend meinte die erste Teilnehmerin „Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei – wenn ich nicht kran bin.“ 

Natürlich ist so eine Aktion nur mit viel Unterstützung umsetzbar. Daher gilt ein herzlicher Dank allen TeamerInnen, die die Aktion ehrenamtlich vorbereitet und durchgeführt haben; der Gemeinde Wachtberg für das zur Verfügung stellen der Turnhalle; dem Rhein-Sieg-Kreis für einen Zuschuss zur Veranstaltung und der Kreissparkasse Köln für die finanzielle Unterstützung. 

Link zur Aktion: