Fehlermeldung

Deprecated function: Optional parameter $conditions declared before required parameter $data is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /mnt/web002/d1/26/53259026/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).

Idee & Entstehung

2007
Eine kleine Gruppe Jugendlicher entschließt sich, (unter Anleitung) einen Basteltag für Kinder im Advent zu organisieren.
Der Basteltag wird ein voller Erfolg, in zweierlei Hinsicht:
Die Kinder haben einen Riesenspaß UND es kommen neue Jugendliche zur Gruppe dazu!

Genau genommen legt dieses Ereignis den Grundstein für unseren heutigen Verein!

2008
Aus der "Jugendgruppe" wird nach und nach ein Freundeskreis. Neue Jugendliche kommen hinzu, andere gehen ins Ausland und unterstützen sporadisch bzw. über den Ozean hinweg.

Das erste "Kinderwochenende" in kirchlicher Trägerschaft wird geplant. 35 Kinder und 15 Betreuer fahren über ein Wochenende in eine Jugendherberge und veranstalten Workshops und Spiele zu einem bestimmten Thema.

2009
Eigene Ausflüge und Städtereisen werden organisiert. Unter anderem Berlin und Dresden.

Nebenbei wächst die Jugendgruppe weiter! Eine große Zahl kleiner Fans fährt mit auf das 3. und 4. Kinderwochenende.

2010
"Jugendliche kochen für Senioren" – Von diesem Zeitpunkt an wird die Veranstaltung ein fester Bestandteil in Wachtberg sein.

Es finden zwei weitere Kinderwochenenden statt.

2011
Das "Gründungsteam" von MOVE findet sich. Es entsteht die Idee, die Aktionen unter einem eigenen Namen durchzuführen, der Gruppe so eine unabhängige Trägerschaft zu geben und weiterhin das Ziel "Förderung der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe" zu verfolgen.
Die Grundstruktur des heutigen Vereins ensteht.

Bisher liefen die meisten Aktionen unter der Trägerschaft der Katholischen Kirche. Der neue Verein hingegen setzt Unabhängigkeit an erste Stelle. Unabhängigkeit von politischen Themen, von sportlichen oder musikalischen Fähigkeiten der Mitglieder und eben auch von religiösen Inhalten.
Die Kinderwochenenden werden weiterhin in Trägerschaft der Katholischen Kirche durchgeführt, haben somit aber nichts mit MOVE zu tun.
"Jugendliche kochen für Senioren" wird ab sofort von MOVE, aber in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg und der Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Wachtberg durchgeführt.

Neue Aktionen werden geplant. Die Satzung wird entworfen und mit Unterstützung von Herrn Dr. Walpert und Frau Jung-Walpert auf den Weg gebracht.

2012
Im Januar beginnt der Verein noch als nicht rechtsfähiger Verein unter dem Namen "MOVE - Jugend bewegt" seine Arbeit.

Es werden erste Aktionen durchgeführt. Unter anderem ein Stammtisch, um die aktuelle Stimmungslage der Jugendlichen aufzugreifen und deren Wünsche und Vorschläge anzuhören. Außerdem starten die Aktion "Wir pflanzen unsere eigenen Kartoffeln" für Kindergartenkinder und das Open-Air Konzert "Rock for Youth" als Kooperation mit dem Wachtberger Jugendrat im Rahmen des 1. Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtages.

Im September gründet sich der Verein als rechtsfähiger Verein, im Oktober erkennt das Finanzamt die Gemeinnützigkeit an.

2013
Im März kommt zum bisherigen Vereinsnamen ein kleines "e.V." hinzu. Damit sind alle Gründungsformalitäten abgeschlossen und MOVE kann sich nun voll und ganz auf die Aktionen – das Herzstück unseres Vereins konzentrieren.

2014
Das Vereinsleben geht weiter. Neue Aktionen werden erdacht, weiterentwickelt, verworfen oder durchgeführt. Das MOVE-Sofa entsteht aus einer der unsinnigsten Ideen überhaupt, hat uns aber bisher viel Spaß bereitet.
MOVE unterstützt am Workshoptag der Wachtberger Ferienfreizeit.

2015
Neben der Aktion "Jugendliche kochen für Senioren" sorgt MOVE beim Kinderkarneval für Stimmung, man trifft uns auf der Jugend- und Freizeit EXPO, wir entdecken Graffity-Malerei als Workshop für uns und bieten diesen mehrfach erfolgreich an. Vor den Herbstferien findet die erste Wachtberger Pool-Party im Hallenbad in Berkum mit freundlicher Unterstützung der Enewa GmbH statt. Das Vereinswochenende findet in Engelskirchen-Loope statt.
Einen krönenden Abschluss des Jahres bietet wie immer der Basteltag am 23. Dezember.

2016
Zum Standard-Programm gehören von nun an die Aktionen "Jugendliche kochen für Senioren" und "Basteltag am 23. Dezember". Leider geht das Interesse an der Aktion "Wir pflanzen unsere eigenen Kartoffeln" zurück, sodass diese vorerst nciht mehr angeboten wird. Weiterhin werden im Herbst die Apfelbäume in Züllighoven abgeerntet, um anschließend mit Doro Hochgürtel eigenen Apfelsaft herzustellen.
In Wachtberg findet ein Poetry Slam statt, MOVE unterstützt bei der Planung und vor Ort. Beim Wachtberger Frühling sorgt MOVE für Spaß und Stimmung bei den kleineren Gästen. Das Vereinswochenende führt MOVE nach Leverkusen.

2017
Ein Jubiläum steht an! Seit 10 Jahren engagieren wir uns nun schon ehrenamtlich, seit 5 Jahren besteht unser Verein "MOVE - Jugend bewegt e.V." nun schon.
Unsere neue Aktion "Toben, toben" feiert Premiere und wird ein voller Erfolg. Für 2 Tage und eine Nacht wird die Berkumer Turnhalle unsicher gemacht.
Unser Vereinswochenende haben wir in Wermelskirchen verbracht.

2018
Neben unseren häufiger stattfindenden Aktionen haben wir in diesem Jahr eine Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer auf die Beine gestellt. Die "Toben, Toben"-Aktion findet erfolgreich und mit großem Andrang im März statt.